Vinyasa-Yoga

Yoga mit Deborah
in Zermatt & St. Niklaus

Yoga Logo von Deborah

Die Harmonie von Körper, Geist und Seele.

Gruppenkurse, Wochenend-Seminare und Kinderyoga in Zermatt und St. Niklaus (Wallis)

WAS IST YOGA

Yoga ist nach Patanjali: «Chitta vritti nirodah» – das zur Ruhe kommen der Gedanken im Geiste.

Das Wort Yoga kommt aus dem Sanskrit und bedeutet «Einheit» und «Harmonie». Durch die Elemente des Yoga werden Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht. Dazu gehören Körperübungen, Atemübungen, Entspannung und Meditation.

Alle Yoga-Richtungen haben zum Ziel, sich der Einheit und Verbundenheit mit dem Kosmos bewusst zu werden.

Yoga am Strand
Yoga am Strand

YIN YOGA

Bringe deine Energie neu zum Fliessen.

Yin steht für das Weibliche, Chi für die Lebensenergie. Yin-Yoga ist ein entspannender und regenerativer Yoga-Stil. Durch das längere Halten bestimmter Positionen aktivieren wir – ähnlich einer Akupunktur-Behandlung – die Faszien. In diesen befinden sich viele Nervenbahnen und Meridiane. Dadurch lösen sich Stagnationen und Blockaden, und die Energie fliesst wieder ungehindert.

 

Besonders wohltuend wirkt Yin-Yoga bei Blockaden der Leber, die sich in unterdrückter Wut, Sehnenproblemen oder Problemen im Kopfbereich zeigen (Migräne, PMS, Augenprobleme, Tinnitus).

Yin-Yoga übt das Loslassen und ergänzt sich gut mit dem Hatha Yoga, bei dem die Muskelkraft im Zentrum steht. Es ist auch bei psychosomatischen Beschwerden und Bewegungseinschränkungen sehr zu empfehlen.

FÜR WEN EIGNET SICH YOGA

Strahle in Deiner Kraft durch Yoga.

Grundsätzlich kann jeder Yoga praktizieren: Frauen, Männer, Senioren, Kinder, Gesunde und Menschen mit körperlichen Beschwerden. Du brauchst weder sportlich noch trainiert zu sein. Mit regelmässigem Üben einmal pro Woche erhöhst Du Deine Flexibilität. Bei mehrmaligem Üben pro Woche kannst Du noch schnellere Fortschritte erzielen. Es geht dabei niemals darum, jede Position perfekt zu schaffen, sondern das zu tun, was für Dich möglich und stimmig ist. 

 

Auch mit körperlichen Einschränkungen wie Knie- oder Rückenproblemen ist Yoga ohne Weiteres möglich. Durch meine medizinische Ausbildung kann ich auf Deine gesundheitlichen Gegebenheiten eingehen und dir zeigen, wie Du jede Übung so anpassen kannst, dass Du Dich damit wohl fühlst. 

Spaß am Yoga
Yoga am See

DAS BRINGT YOGA

Yoga ist Gesundheit und Vitalität.

Durch die Verbindung von Geist und Körper ist Yoga nachweislich eines der besten Mittel zur Stressbewältigung. Du trittst in die Eigenverantwortung, indem Du aktiv etwas für die Gesunderhaltung Deines Körpers, Geists und Deiner Seele tust. 

 

Wer Yoga praktiziert, spürt schon nach kurzer Zeit einige der positiven Wirkungen:

 

  • Mehr Energie und neues Selbstvertrauen.

  • Wohlgefühl, Entspannung.

  • Klarheit und Ausgeglichenheit.

  • Das Immunsystem wird gestärkt.

  • Verspannungen lösen sich, stressbedingte Schmerzen können gelindert werden.

  • Verbesserte Konzentration.

  • Kreativität und intuitives Wissen (was tut mir gut) werden gefördert.

  • Mehr Charisma und Ausstrahlung.

YOGA IN ZERMATT &
ST. NIKLAUS

Yoga ist Verbindung, ist Ganzheitlichkeit.

Neben den Elementen des Yin Yoga enthalten die Lektionen Einflüsse aus Vinyassa Flow, Hatha Yoga und Sivananda Yoga. Im Vordergrund steht dabei nicht isoliert die körperliche Fitness, sondern stets die ganzheitliche Verbindung von Körper, Geist und Seele. Jede Einheit beinhaltet Atemübungen, eine kurze Meditation und eine Tiefenentspannung am Ende. 

 

Ich gehe bei jeder Lektion auf die aktuelle Verfassung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein und wähle die Übungen entsprechend den Bedürfnissen, die gerade im Raum stehen. Du kannst dich auf ein wohltuendes, abwechslungsreiches Yoga freuen, nach dem Du Dich entspannt und neu zentriert fühlst.

 

Yoga lässt die Hindernisse in Deinem Leben nicht verschwinden. Doch du gewinnst an körperlicher, emotionaler und mentaler Stärke, um sie zu meistern. Am besten probierst Du es einfach aus! 

 

Ein herzliches Namasté. Ich freue mich, Dich in einem der Kurse in Zermatt oder St. Niklaus zu begrüssen.

Yoga am Berg

YOGA ANGEBOTE

Es sind keine bestimmte Vorkenntnisse oder Voraussetzungen nötig.

Der Einstieg ist jederzeit möglich (Platz nach Anfrage).

Die Yogakurse werden zum Teil von den Krankenversicherungen übernommen.

Eine Kostenübernahme ist bei der Krankenkasse abzuklären.

Ich bin Mitglied beim Schweizer Yogaverband (SYV).

GRUPPENKURSE

Zermatt | St. Niklaus

WOCHENENDE SEMINARE

Themenspezifisch

PERSONAL TRAINER

Private Lektionen | zu Hause oder Hotelzimmer

ATEMKURSE

Private Lektionen zu Hause

KINDERYOGA

in Kindergarten Zermatt

GUTSCHEINE

Geschenkidee